Utter: 1 Millionen Euro gut angelegter Fördergelder
Die Bauarbeiten zur Neugestaltung des Freibades in Rodheim gehen rasch voran.
Rodheim vor der Höhe. Der Wetterauer Landtagsabgeordnete Tobias Utter (CDU) besichtigte die Baustelle des Rodheimer Freibades und machte sich vor Ort einen Eindruck vom Baufortschritt. Bürgermeister Steffen Maar und CDU-Vorsitzender Jörg Egerter erläuterten die umfangreichen Erneuerungsarbeiten. „Hier entsteht ein kleines Juwel!“, sagte Maar. Das neue Schwimmbad wird eine sehr vielfältige Nutzung ermöglichen. Ein Nichtschwimmer-Bereich kann zum Erlernen des Schwimmens oder dank der Rutsche auch nur dem Vergnügen dienen. 50 Meter-Bahnen lassen eine sportliche Betätigung zu und ein 3-Meter Sprungbrett fordert die Mutigen heraus. Dazu kommt noch ein eigenes Becken für Kleinkinder mit Sonnenschutzsegel.
„Es war eine richtige Entscheidung am alten Standort festzuhalten. Der eindrucksvolle Baumbestand macht die Liegewiese in Rodheim zu etwas ganz Besonderem. Bei einem neuen Standort hätte man viele Jahre warten müssen, bis die Bäume eine solch stattliche Größe erreicht hätten,“ erläuterte Egerter.
„Mit einer Millionen Euro hat die Stadt Rosbach, die höchst mögliche Förderung aus dem Schwimmbad-Programm, SWIM, vom Land Hessen erhalten. Dies sind sehr gut angelegte Fördergelder, denn hier wird ein historisches Freibad zu einem modernen Schwimmbad mit neuster Technik umgewandelt. Dank kluger Planung entsteht hier ein Bad für alle Generationen,“ bekräftige Utter.
Weil das Schwimmbad-Förderprogramm so gut nachgefragt wurde, will die CDU Hessen SWIM fortsetzen. Auch in der kommenden Legislaturperiode sollen Mittel zur Verfügung gestellt werden, um die Modernisierung hessischer Hallen- und Freibäder voranzutreiben. Das Ziel der Christdemokraten sei es, die vorhandenen Schwimmflächen in Hessen zu erhalten, damit genügend Kapazitäten für das Schul- und Vereinsschwimmen sowie das freie Schwimmen bestehen bleiben. Mit einer „Schwimm-Offensive“ wolle man erreichen, dass möglichst jedes Kind in Hessen Schwimmen lerne, betonte Utter.

« Tradition und Innovation müssen kein Widerspruch sein Newsletter Tobias Utter Juli 2023 »

Jetzt teilen: